skip to Main Content

GAGoBots beim InTech Cup 2019 an der Uni Oldenburg

Am 29.06.2019 sind die Roboter der GAG Informatik-AG beim InTech-Cup angetreten. Zum zehnjährigen Jubiläum fand dieser Wettbewerb für Roboterbegeisterte an der Uni Oldenburg statt.

Die Roboter haben sich in den 3 Diziplinen „Fahr die 10!“, „Schwing die 10!“, sowie der Duelldisziplin „Schnapp die 10!“ gemessen. Das „Material“ für die Roboter kennt wohl jeder noch: Lego. Durch einen Computer, sowie Motoren und Sensoren entsteht aus den Bausteinen ein programmierbarer Roboter. Mehrere Teams der GAG haben sich in mindestens zwei der Disziplinen mit anderen Schulen aus Niedersachsen gemessen, wofür sie die Programme für die Roboter weit im Voraus in der AG erarbeitet haben. Die Roboter mussten die Aufgaben komplett autonom ausführen, durften also in keiner Weise von den Teammitgliedern gesteuert werden. Teilnehmen konnten Schüler der Klassenstufen 4-10.

Informatiklehrer Stefan Moll vom TGG Leer hat das Turnier mit seinem Team der Uni Oldenburg wie jedes Jahr organisiert und dabei Hilfe von unzähligen Studenten und Schülern. Von der GAG war als ehemaliger Teilnehmer beispielsweise Florian Bischoff zum nun wiederholten Mal als Schiedsrichter und Helfer dabei.

Nächstes Jahr findet der InTech-Cup wieder an einer Schule statt, und die GAG wird wieder mit dabei sein.

-Text: Florian Bischoff und M. Knak, Bilder: InTech-Cup

Back To Top