Überspringen zu Hauptinhalt

…Infos für Schüler

Liebe Schülerinnen und Schüler

Im Moment ist nichts mehr “normal”! Das ist für euch, aber auch für uns, sehr schlimm, da ihr nun gar nicht die Möglichkeit habt, euch unsere Schule anzusehen und mit ihren Menschen zu sprechen. Es kann keinen Schnupperunterricht und keinen Tag der offenen Tür geben. Ihr könnt also gar nicht selbst erfahren, wie lebendig und aufregend das Leben und Lernen an unserer Schule ist. Deshalb arbeiten wir im Moment daran, andere Wege zu finden, wie wir euch zeigen können, was Lernen und Erleben an der GAG bedeutet. In den nächsten Wochen werdet ihr auf dieser Website mehr erfahren und am 20. Februar 2021 werdet ihr unsere Schule zumindest digital betreten können. Aber auch schon vorher lohnt sich der Besuch unserer Website, denn unser Adventskalender ist auch für euch! Also schickt uns eure Lösungen, Fotos und Ideen. Bis bald, wenn ihr vielleicht auch zu unserer GAG-Gemeinschaft gehört.

Wer von der Grundschule auf das Gymnasium nach Oldenburg wechseln will, ist sicher aufgeregt und voller Fragen. Wird der Bus auch nicht zu voll? Wer wird noch in der Klasse sein? Wird das Lernen schwer werden? Soll ich mich für den Musikzweig entscheiden? Hilfe und Antworten findest du bei deiner neuen Klassenlehrerin und deinem Klassenlehrer, die dich gemeinsam von der 5. bis zur 7. Klasse begleiten werden.  Deine ersten Tage in der 5. Klasse wirst du mit dem gemeinsamen Kennenlernen  sowie der Erkundung der neuen Umgebung verbringen. Patinnen und Paten aus den 9. Klassen unterstützen dich auf dem Schulweg oder im Bus und führen  dich vor allen in den ersten Tagen durch die GAG, aber auch die Stadt Oldenburg. Bestimmt freust du dich, endlich „groß“ genug zu sein, um mit deinen Freunden gemeinsam in die Stadt zu fahren? Richtig gut wirst du deine neue Klasse sicher auf der gemeinsamen Fahrt kennenlernen, die ihr zu Beginn der 6. Klasse machen werdet oder auch bei Ausflügen und Wandertagen.

Welche zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein) möchtest du ab Klasse 6 lernen? Das kannst du im Laufe der 5. Klasse ganz in Ruhe entscheiden. Deine Lehrerinnen und Lehrer werden dir sicher Tipps geben und bestimmt hilft auch Probeunterricht in beiden Sprachen, damit du gegen Ende der 5. Klasse die passende Wahl zwischen „Französisch oder doch lieber Latein?“ treffen kannst.

Ganz egal, welche Entscheidungen du treffen musst, deine Eltern und Lehrer*innen werden dich immer beraten und begleiten.

-verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Koordination Sekundarbereich I

An den Anfang scrollen