Überspringen zu Hauptinhalt

…Infos für Schüler

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir haben viele Videos für Euch gedreht, die Euch das vielfältige und bunte gemeinsame Leben und Lernen an der GAG zeigen und somit alles, was uns dabei besonders wichtig ist. Geht auf unsere Startseite und klickt auf den Knopf „Offene Tür 2021“ , um sie alle zu sehen!

Wir wissen natürlich, dass es viel mehr Fragen gibt, als wir in unseren Videos beantworten können. Viele davon werden sicher in Graf Antons A-Z geklärt. Das findet ihr ebenfalls bei „Offene Tür 2021“. Und wenn dann noch Fragen bleiben, wendet euch telefonisch oder per Mail an Frau Rüth, denn sie ist für den Übergang von der vierten in die fünfte Klasse an der GAG zuständig (0441-218 520 oder rueth@gymnasium-gag.de).  Natürlich ist sie auch für alle Fragen Eurer Eltern da!  😉

An die GAG trotz Corona?

Fragst du dich das? Fürchtest du vielleicht Schwierigkeiten mit dem Lernstoff zu haben? Keine Sorge! Wir leiden nämlich ebenso unter Cornona  und  wissen, was das bedeutet. Deshalb tauschen wir uns auch mit den Kolleg*innen der Grundschulen aus, um zu erfahren, worauf wir in den nächsten 5. Klassen besonders achten müssen. Corona hat uns in den letzten Monaten sehr zugesetzt und du musstest sicher auf Vieles verzichten. Gemeinsam mit dir wollen wir im neuen Schuljahr wieder ein buntes Schulleben an der GAG aufbauen.

Ganz sicher bewegen dich vor allem Fragen wie:

Welcher Bus fährt eigentlich zur GAG?  Wird der Bus auch nicht zu voll? Wer wird noch in der Klasse sein? Wird das Lernen schwer werden? Soll ich mich für den Musikzweig entscheiden? Dann guck dir doch das Video „Willkommen an der GAG“ an, denn hier erzählen „echte“ Fünftklässler*innen (die jetzt schon in der 6. Klasse sind) von ihren ersten Tagen an der GAG und den Gedanken, die sich vorher gemacht haben.

Wenn du dann erst einmal bei uns bist, findest du Hilfe und Antworten bei deiner neuen Klassenlehrerin und deinem Klassenlehrer, die dich gemeinsam von der 5. bis zur 7. Klasse begleiten werden.  Deine ersten Tage in der 5. Klasse wirst du mit dem gemeinsamen Kennenlernen  sowie der Erkundung der neuen Umgebung verbringen. Patinnen und Paten aus den 9. Klassen unterstützen dich auf dem Schulweg oder im Bus und führen  dich vor allen in den ersten Tagen durch die GAG, aber auch die Stadt Oldenburg. Bestimmt freust du dich, endlich „groß“ genug zu sein, um mit deinen Freunden gemeinsam in die Stadt zu fahren? Richtig gut wirst du deine neue Klasse sicher auf der gemeinsamen Fahrt kennenlernen, die ihr zu Beginn der 6. Klasse machen werdet oder auch bei Ausflügen und Wandertagen.

Welche zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein) möchtest du ab Klasse 6 lernen? Das kannst du im Laufe der 5. Klasse ganz in Ruhe entscheiden. Deine Lehrerinnen und Lehrer werden dir sicher Tipps geben und bestimmt hilft auch Probeunterricht in beiden Sprachen, damit du gegen Ende der 5. Klasse die passende Wahl zwischen „Französisch oder doch lieber Latein?“ treffen kannst.

Ganz egal, welche Entscheidungen du treffen musst, deine Eltern und Lehrer*innen werden dich immer beraten und begleiten.

-verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Koordination Sekundarbereich I

An den Anfang scrollen