skip to Main Content
Patrick Marquardt Berichtet Von Der Deutschen Schülerakademie 2019

Patrick Marquardt berichtet von der Deutschen Schülerakademie 2019

Was ist die Deutsche Schülerakademie (DSA)?

Es gibt tatsächlich nicht die Deutsche Schülerakademie, sondern gleich mehrere. Jeden Sommer finden verschiedene Akademie über die Bundesrepublik verteilt statt. Ich hatte das Glück an der Deutschen Schülerakademie in Urspring in der Nähe von teilzunehmen. Die dortige Akademie ist heimisch in der Urspringschule, einem Internat am Rande von Wald und Berg. Die Akademie dauerte 16 Tage und bestand aus sechs Kursen.

Was passiert auf der Deutschen Schülerakademie?

In einem Kurs der DSA, in meinem Fall „Sprache <-> Identität“, forscht man zu einem bestimmten Themenfeld und schreibt eine sogenannte Dokumentation. Geleitet werden die Kurse von Studierenden und Hochschulabsolventen. Mein Kurs wurde von einem Künstler und einem Neurowissenschaftler geleitet. Die Kurse und Dokumentation der DSA sollen an das wissenschaftliche Arbeiten und Forschen heranführen. Alle dabei entstandenen Texte werden nach Ende der Akademie überprüft und publiziert; dieser Prozess dauert etwa drei Monate.

Meine Dokumentation befasste sich mit der Fragestellung, ob gewaltvolle Sprache zu physischer Gewalt führt. Hierbei setzte ich mich mit sprachlichen Strukturen und verschiedenen Arten von Gewalt auseinander, welche ich später verknüpfte und an historischen Beispielen wie etwa dem Hanapçpç-Massaker in Hawaii von 1921 erläuterte.

Doch auf den Akademien wird nicht nur geforscht. Neben den Kursen gibt es noch die kursübergreifenden Angebote (KüAs). Diese Aktivitäten finden ab Mittag statt und sind beispielsweise musikalisch oder sportlich ausgerichtet. Auch nimmt man an einer Exkursion teil. So bin ich mit zahlreichen weiteren Akademieteilnehmern zum Blautopf gewandert.

Die Deutsche Schülerakademie ist eine unglaubliche Chance seinen Horizont zu erweitern und viele neue Freunde aus der gesamten Bundesrepublik kennenzulernen.

-Bild und Text: Patrick Marquardt

Back To Top