skip to Main Content

Internetadressen Musik

Musiklehre online

Hier finden Sie auf über 100 Einzelseiten eine allgemeine Musiklehre (Musiktheorie) – von der einfachen Notenlehre über Akkordlehre bis hin zu Informationen über MIDI und ein Komponisten-Lexikon mit Kurzbiographien. Zu allen Notenbeispielen gibt es auch Hörbeispiele, welche allerdings nur auf der CD-ROM-Version aktiv sind. Auf dieser CD-ROM gibt es außerdem einige zusätzliche Programme zur Gehörschulung, ein Fachwortlexikon mit Sprachausgabe und einiges mehr…

Fachwortlexikon Musik

Hier finden Sie Erklärungen zu 1001 Fachworten aus allen Bereichen der Musik.
Alle Musikfachwörter in alphabetischer Reihenfolge, von a cappella, Galliard, Kakophonie, passionato bis hin zu zingarese und Zyklus.

Klassisches Musikarchiv

Riesengroßes Archiv mit MIDI-Files, die über ein Notensatzprogramm (z.B. Score) ausgedruckt werden können.

Notenarchiv

Kostenlose Noten geordnet nach Instrumenten (z.B. Geige, Flöte, Klavier, Gitarre, Schlagzeug usw.) und Genres (z.B. Klassik, Rock, Jazz, Filmmusik usw.)

Notensatzprogramm

Einfaches, aber typographisch exzellentes Notenprogramm, welches auch MIDI-Files lädt und als Noten druckt. Ein kosteloses Demo ist dort downloadbar.

Mozarts Noten komplett im Internet

Noten wurden digitalisiert und sind nun kostenlos für jeden über diesen Link zu erhalten. SUPER!!!

IMSLP / Petrucci Music Library

Klassische Noten, Partituren und Einzelstimmen zum kostenlosen Download und privater Nutzung.

Back To Top