Überspringen zu Hauptinhalt

MdL Ansgar Focke in der GAG

Wie wird man Politiker? Was belastet und erfreut einen bei der Arbeit? Aber auch, welche Bedeutung hat Europa für Niedersachsen? – das alles und noch viel mehr wurde der CDU- Abgeordnete Ansgar Focke in einer aktuellen Stunden in der GAG gefragt. Und natürlich gab er der 10e auch bereitwillig Auskunft.
Der Besuch einer Wahlveranstaltung mit Helmut Kohl habe ihn nachhaltig beeindruckt, erläuterte Focke, und zum Eintritt in die Union ermuntert. Dazu sei politisches Engagement gekommen, in der Schule, aber auch später in der jungen Union, das dann in der Kandidatur für ein Landtagsmandat mündete, was er dann auch errungen habe. Anschaulich und erfrischend offen schilderte er Teile seines Lebensweges und ging später auch auf die Bedeutung Europas ein. Für ihn sei ein prägendes Bild von Europa das einer Familie. Da helfe man sich auch nachhaltig, wenn auch nicht bedingungslos. Und man helfe auch Menschen, wenn sie an die Tür klopften und schaue, was man für sie tun könne.

An den Anfang scrollen