skip to Main Content
Fachseite Mathematik

Mathematikunterricht an der GAG – Vielfältiges Angebot im und außerhalb des Unterrichts

Unser Mathematikunterricht findet in einer offenen und schüleraktiven Lernform statt, basierend auf vielfältigen intelligenten Übungsprozessen. Uns ist wichtig, dass ein kumulativer Lernprozess auf Seiten der Schülerinnen und Schüler stattfindet und das relevante Basiswissen ständig flexibel verfügbar gehalten wird. Aus diesem Grund setzen wir am GAG im Mathematikunterricht regelmäßig Kopfübungen – mit diagnostischer, individueller Auswertung – ein. Das Fach Mathematik steht aber auch für Fördern und Fordern – basierend auf einer inneren und äußeren Differenzierung: Bei Schwierigkeiten besteht bei uns neben den Hilfen im Unterricht die Möglichkeit, an bis zu zwei Tagen in der Woche die Mathematikwerkstatt am Nachmittag zu besuchen. In regelmäßigen Abständen findet bei uns zudem am Vormittag von der ersten bis zur sechsten Stunde ein Mathetraining für unsere leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler statt. Hier werden alle spannenden Themen rund um die Mathematik thematisiert, und natürlich auch für die Mathematik-Olympiade trainiert…

Wettbewerbe

Zur Zeit nimmt unsere Schule an folgenden spannenden Wettbewerben rund um das Fach Mathematik teil. Die meisten Wettbewerbe richten sich an alle Schülerinnen und Schüler („Känguru-Wettbewerb“, „Mathe im Advent“, „Pangea-Wettbewerb“ und „Mathematik ohne Grenzen“), die „Mathematik-Olympiade“ ist dagegen ein Wettbewerb, um gezielt leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu fordern. Für nähere Informationen folgen Sie den Links oder sprechen Sie eine Mathematiklehrkraft an.

mologo-coMathe im AdventKänguru-Wettbewerb

image

logo

Fördern und Fordern im Mathematikunterricht an der GAG

Zusätzlich zum unterrichtlichen Angebot an der GAG gibt es bei uns die sog. Mathewerkstatt, um Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern. Dies kann z.B. notwendig werden, wenn einzelne Inhalte aufgrund von längerer Krankheit nicht verstanden wurden oder Wissenslücken aufgearbeitet werden müssen. Die Mathewerkstatt wird zur Zeit an zwei Terminen in der Woche angeboten und jeweils von einer Mathematiklehrkraft unserer Schule betreut. Neben dem Förderangebot existiert an unserer Schule aber auch ein breites Forderangebot, um unsere leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler – zusätzlich zum Unterricht – gezielt zu fordern. An jeweils vier Vormittagen in einem Halbjahr findet ein sog. Mathetraining statt. Hier wird nicht nur für die „Mathematik-Olympiade“ geübt, sondern viele weitere spannende und tiefergehende Probleme und Phänomene der Mathematik werden untersucht. An einem Trainingstermin werden dazu auch leistungsstarke Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen eingeladen. Dieser Trainingstermin findet dann gemeinsam mit unseren leistungsstärkeren Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 statt. Das Mathetraining wird zur Zeit von zwei Mathematiklehrkräften unserer Schule betreut.

Kopfübungen

Im Unterricht werden in allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I sog. „Kopfübungen“ regelmäßig eingesetzt. Diese Übungen dienen dazu, das relevante Basiswissen unseres Faches ständig verfügbar zu halten. Wie genau das Konzept rund um die Kopfübungen funktioniert, können Sie an dem Beispiel der Klassenstufe 9 sehen.

Dokumentation der Arbeit mit dem Taschenrechner

Der Taschenrechner ermöglicht es uns, komplexere Aufgabenformate in den Unterricht zu integrieren. Er muss dazu jedoch sinnvoll und effektiv eingesetzt werden. Der Verstehensprozess rückt vermehrt in den Vordergrund. Damit einher geht jedoch eine zwingend notwendige Dokumentation des Bearbeitungsprozesses mit dem Taschenrechner. Wir haben uns als Fachkonferenz auf die beigefügte verbindliche und effiziente TC-Dokumentation – am Beispiel der linearen Funktionen – geeinigt. Eine Übertragung auf andere Funktionsklassen funktioniert analog.

Lehrwerke & Taschenrechner

Folgende Lehrwerke, Arbeitsheft bzw. Taschenrechner werden an unserer Schule im Mathematikunterricht eingesetzt (Schuljahr 2017 / 2018).

  • Jahrgangsstufe 5
    • Lehrbuch: Mathematik-Neue Wege 5 Niedersachsen, Ausgabe 2015
      ISBN: 978-3507886308
    • Arbeitsheft: Neue Wege Arbeitsheft 5 Niedersachsen, Ausgabe 2015
      ISBN: 978-3507886339
  • Jahrgangsstufe 6
    • Lehrbuch: Mathematik-Neue Wege 6 Niedersachsen, Ausgabe 2015
      ISBN: 978-3507886377
    • Arbeitsheft: Neue Wege Arbeitsheft 6 Niedersachsen, Ausgabe 2015
      ISBN: 978-3507886407
  • Jahrgangsstufe 7
    • Lehrbuch: Mathematik-Neue Wege 7 Niedersachsen, Ausgabe 2015
      ISBN: 978-3507886445
    • Taschenrechner: TI-Nspire™ CX CAS
  • Jahrgangsstufe 8
    • Lehrbuch: Mathematik-Neue Wege 8 Niedersachsen, Ausgabe 2015
      ISBN: 978-3507886513
    • Taschenrechner: TI-Nspire™ CX CAS
  • Jahrgangsstufe 9
    • Lehrbuch: Mathematik-Neue Wege 9 Niedersachsen, Ausgabe 2016
      ISBN: 978-3507886582
    • Taschenrechner: TI-Nspire™ CX CAS
  • Jahrgangsstufe 10
    • Lehrbuch: Mathematik-Neue Wege 10 Niedersachsen, Ausgabe 2017
      ISBN: 978-3-507-88665-0
    • Taschenrechner: TI-Nspire™ CX CAS
  • Jahrgangsstufe 11/12
    • Lehrbuch: Mathematik Neue Wege SII Niedersachsen(mit CD-ROM), Ausgabe 2012
      ISBN: 978-3-507-87970-6
    • Taschenrechner: TI Voyage™ 200
Back To Top