skip to Main Content
Witaj – KIBUM Trifft Polen. Lesung Mit Marcin Szczygielski

Witaj – KIBUM trifft Polen. Lesung mit Marcin Szczygielski

Witaj – das heißt Hallo auf Polnisch. Witaj! – riefen die Kinder der 6a und der 6mu dem polnischen Schriftsteller Marcin Szczygielski fröhlich entgegen, als sie diesen während einer Buchvorstellung im Rahmen der KIBUM im Casablanca Kino trafen. Witaj! – war auch die Antwort des Autors und dann wurde weiter polnisch gesprochen; für die Schülerinnen und Schüler gab es aber keine Verständigungsprobleme, denn Marcin Szczygielski hatte Thomas Weiler an seiner  Seite. Dieser ist nicht nur sein Dolmetscher, er übersetzt auch seine Bücher ins Deutsche. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Kostprobe aus Szczygielskis Bestseller „Hinter der blauen Tür“- gelesen von Thomas Weiler. Aber nicht nur das: Es wurde auch der Trailer zu der Verfilmung gezeigt, denn in Polen ist das Buch bereits verfilmt worden.

Szczygielski ist in Polen ein sehr bekannter Kinder- und Jugendbuchautor, der mit unzähligen Preisen ausgezeichnet wurde, seine Bücher gehören zum festen Bestandteil der Lektüren, die an polnischen Schulen gelesen werden. Auch unsere Schülerinnen und Schüler waren von seiner besonderen Erzählkunst beeindruckt, die ganz dicht an den Lebenswelten junger Leser anknüpft und diese gleichsam in die Abenteuergeschichte einführte, die Lukasz, der Protagonist in dem vorgestellten Werk erlebt. Spannend – so spannend, dass einige Schülerinnen und Schüler die Fortsetzung gar nicht abwarten können und sich dieses Buch unter dem Weihnachtsbaum wünschen.

-Bild und Text: Doris Petersen

Back To Top